Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Karoq 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 04/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4390 x 1841 x 1629 mm |
| Radstand | 2625 mm |
| Spurweite | 1576 / 1541 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1280 x 980 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 980 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 521 bis 1630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1407 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1470 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
| Zuladung | 533 kg |
| Anhängelast | 700 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s |
| 0-120 km/h | 13,0 s |
| 0-130 km/h | 15,5 s |
| 0-140 km/h | 17,9 s |
| 0-160 km/h | 24,4 s |
| 0-180 km/h | 35,3 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
