Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI SCR 4x4 Scout | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 07/2022 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,17:1 / 3,13:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4703 x 1829 x 1488 mm |
| Radstand | 2688 mm |
| Spurweite | 1535 / 1531 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 154 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1602 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1608 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg |
| Zuladung | 593 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s |
| 0-130 km/h | 11,4 s |
| 0-140 km/h | 13,5 s |
| 0-160 km/h | 18,2 s |
| 0-180 km/h | 25,1 s |
| 0-200 km/h | 35,4 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 65 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
