Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4866 x 1871 x 1459 mm |
| Radstand | 2836 mm |
| Spurweite | 1587 / 1577 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 855 bis 1085 mm |
| Sitzraum | 710 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 810 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 810 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 565 bis 1632 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1733 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1754 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
| Zuladung | 557 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 19,3 s |
| 0-180 km/h | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
