03/2021, Kosten und Realverbrauch VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion
Kosten und Realverbrauch: VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Der Arteon Shooting Brake ist die stilvolle Alternative zum VW Passat Variant. Doch bedeutet mehr Ästhetik auch höhere Alltagskosten?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion Elegance
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4866 x 1871 x 1460 mm
Radstand 2835 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,9 m
Bodenfreiheit 138 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 855 bis 1085 mm
Sitzraum 710 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 810 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 810 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1632 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1726 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1754 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg
ZuladungHersteller 564 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 19,3 s
0-180 km/hMesswert 26,6 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1346 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 53.935 €