Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 12/2023 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4866 x 1871 x 1459 mm |
| Radstand | 2836 mm |
| Spurweite | 1587 / 1577 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 855 bis 1085 mm |
| Sitzraum | 710 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 810 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 810 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 565 bis 1632 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1651 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1660 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 549 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,7 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s |
| 0-180 km/h | 26,7 s |
| 0-200 km/h | 36,9 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
