VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line Achim Hartmann
VW Arteon Shooting Brake
VW Arteon Shooting Brake
VW Arteon 2020
VW Arteon Shooting Brake 13 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kosten und Realverbrauch: VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line

Kosten und Realverbrauch VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line

Der 56.510 Euro teure VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Arteon Shooting Brake belässt es bei seinem knopflosen Infotainment aus dem VW-Regal mit Webanbindung, einer einfachen Sprachbedienung für Routenführung und Telefoniererei sowie einem altmodischen Head-up-Display mit separater Projektionsscheibe, das man sich getrost sparen kann. Wahrlich ein Segen ist dagegen sein serienmäßiges "Digital Cockpit Pro", das neben klassischen Runduhren auch Kartenmaterial messerscharf anzeigt.

Gleichfalls ein Highlight: das unauffällige Mobiliar in Kombination mit dem üppigsten Normsitzraum. Hinten eine bequeme Bank, vorne Sport-Komfortsitze, geformt nach dem Motto "One size fits all", in denen sich wohl jeder schnell zu Hause fühlt. Für ordentlich Stauraum ist ebenfalls gesorgt. Mit 565 Litern bis unter die Fensterkante übertrumpft der 4,87 m lange Shooting Brake seine Kontrahenten deutlich. Nur die hohe Innenkante und der kräftige Absatz zwischen Gepäckraumboden und umgeklappter Lehne passen so gar nicht zu einem Volkswagen. Was bitte schön hilft eine lange Ladefläche, wenn der Koffer wieder runterrutscht? Ein variabler Ladeboden könnte helfen, den gibt’s aber nicht. Ein zwiespältiges Bild liefert auch der 2.0 TDI ab. Nach einem langsamen, ruckligen Startprozedere bringt er den leichten VW nur träge in Fahrt und klingt längst nicht so satt und vollmundig wie die Konkurrenzmotoren. Doch unterschätzen sollte man den Selbstzünder nicht. Einmal in Schwung reißt er sich mächtig am Riemen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

VW gibt für den Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line einen WLTP-Verbrauch von 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 5,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,1 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (08.08.2022 / Diesel: 1,80 Euro/Liter).

VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,36 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,38 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 304 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 388 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 164 beziehungsweise 745 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 344 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 619 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line
Achim Hartmann
Der 56.510 Euro teure VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 56.510 Euro teure VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line mit 200 PS bei einem Durchschnittswert von 7,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 12,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 344 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 619 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line
Grundpreis 53.405 €
Außenmaße 4866 x 1871 x 1459 mm
Kofferraumvolumen 565 bis 1632 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Verbrauch 4,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

VW Arteon
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Arteon