Kosten und Realverbrauch: VW Polo 1.0 TSI R-Line (Technische Daten)

12/2021, Kosten und Realverbrauch VW Polo 1.0 TSI R-Line
Kosten und Realverbrauch: VW Polo 1.0 TSI R-Line Wie teuer ist der Polo im Alltag? Der kürzlich aufgefrischte MQB-Kleinwagen tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Polo 1.0 TSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4074 x 1751 x 1451 mm
Radstand 2552 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 148 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1207 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1193 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg
ZuladungHersteller 453 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s
0-160 km/hMesswert 30,6 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 27.555 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?