Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW T-Roc 1.5 TSI R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 07/2025 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4236 x 1819 x 1584 mm |
| Radstand | 2590 mm |
| Spurweite | 1538 / 1531 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | 17° / 19° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 445 bis 1290 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1352 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1328 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 498 kg |
| Anhängelast | 670 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s |
| 0-160 km/h | 22,9 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 694 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 138 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
