SUV

Kosten und Realverbrauch: VW T-Roc 1.5 TSI R-Line (Technische Daten)

05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line
Kosten und Realverbrauch: VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Der SUV aus dem Hause Volkswagen tritt mit 150 PS starkem 1,5-Liter-Turbobenziner zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW T-Roc 1.5 TSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4236 x 1819 x 1584 mm
Radstand 2590 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1531 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 19°
Bodenfreiheit 161 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1358 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1328 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 502 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s
0-160 km/hMesswert 22,9 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,7 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 36.000 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?