VW T-Roc R
Kosten und Realverbrauch: VW T-Roc R Hier steht das R für 300 PS und jede Menge Fahrspaß. Die vier Endrohre sind nicht nur schnödes Zierwerk.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

VW T-Roc R R
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4241 x 1819 x 1562 mm
Radstand 1595 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 19°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 392 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1581 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1523 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2090 kg
ZuladungHersteller 509 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 15,1 s
0-200 km/hMesswert 20,2 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 126,7 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 6,9 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 46.285 €