Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 01/2023 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4511 x 1859 x 1684 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1579 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 17° |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1671 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg |
| Zuladung | 559 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 0-180 km/h | 33,1 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
