VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4511 x 1859 x 1675 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 16° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 330 x 870 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1676 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1742 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2230 kg |
ZuladungHersteller | 554 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 11,3 s |
0-130 km/hMesswert | 13,4 s |
0-140 km/hMesswert | 15,8 s |
0-160 km/hMesswert | 22,2 s |
0-180 km/hMesswert | 33,1 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,7 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,5 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 852 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,7 / 6,3 / 6,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 46.825 € |