Lotus Evora 400 im Supertest: Technische Daten
| Lotus Evora 400 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2015 bis 10/2016 |
| Testdatum | 10/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 298 kW / 406 PS bei 7000 U/min |
| max. Drehmoment | 410 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,41 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,86 R. 3,83 |
| Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4396 x 1845 x 1229 mm |
| Radstand | 2575 mm |
| Spurweite | 1567 / 1575 mm |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Kofferraumvolumen | 160 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1415 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1445 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,4 / 60,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1782 kg |
| Zuladung | 367 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 370 / 350 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 9,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 235/35 R 19 / 285/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s |
| 0-200 km/h | 15,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 3,4 / 3,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,7 / 6,7 / 7,8 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,1 / 10,1 / 11,6 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,6 / 13,8 / 16,0 / – / – s |
| 80-180 km/h | 12,2 / 17,9 / 21,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,7 km/h |
| Slalom 36 m | 134,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.12,3 min |
| Lufttemperatur | 16 °C |
| Asphalttemperatur | 20 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.59 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Lufttemperatur | 9 °C |
| Asphalttemperatur | 11 °C |
| Luftdruck | 1021 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 618 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 225 g/km |
| Testverbrauch | 13,1 / 17,3 / 14,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,322 g/km |
| HC | 0,047 g/km |
| NOX | 0,036 g/km |
