Lotus Evora 400 | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2015 bis 10/2016 |
Testdatum | 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3456 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor |
Leistung | 298 kW / 406 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 410 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,41 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,86 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4396 x 1845 x 1229 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1567 / 1575 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
KofferraumvolumenVDA | 160 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1445 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 39,4 / 60,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1782 kg |
ZuladungHersteller | 367 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 9,9 s |
0-180 km/hMesswert | 12,6 s |
0-200 km/hMesswert | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,4 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 6,7 / 7,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,1 / 10,1 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,6 / 13,8 / 16,0 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,2 / 17,9 / 21,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,5 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,7 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,3 min |
Lufttemperatur | 16 °C |
Asphalttemperatur | 20 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1020 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.59 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 11 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1021 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 618 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 9,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 225 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,1 / 17,3 / 14,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,322 g/km |
HC | 0,047 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 96.000 € |
Grundpreis | 96.000 € |