Lotus Evora 400, Seitenansicht
Lotus Evora 400 im Supertest: Mittelmotorsportler überraschend schnell am Ring Bei Lotus ist man sich irgendwie nie ganz sicher: Hat die Marke das Zeitliche gesegnet oder lebt sie noch? Spätestens mit dem Supertest des Evora 400 bestätigen die Briten Letzteres mehr denn je.

Lotus Evora 400 im Supertest: Technische Daten

Lotus Evora 400
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 10/2016
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3456 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 298 kW / 406 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 410 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4396 x 1845 x 1229 mm
Radstand 2575 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1575 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 160 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1445 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,4 / 60,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1782 kg
ZuladungHersteller 367 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,6 s
0-200 km/hMesswert 15,5 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,4 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,7 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 10,1 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 13,8 / 16,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,2 / 17,9 / 21,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,7 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,3 min
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.59 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 11 °C
LuftdruckAtmosphäre 1021 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 618 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,1 / 17,3 / 14,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,322 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Testwagenpreis 96.000 €
Grundpreis 96.000 €