Mercedes-AMG A 45 S 4Matic+ im Supertest: Technische Daten
| Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 11/2022 |
| Testdatum | 10/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,22 m² = 0,78 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 9 kg Auftrieb / 5 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1660 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1625 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 360 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R |
| Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 11,6 s |
| 0-200 km/h | 14,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,8 / 2,7 / 5,0 / 9,3 / 18,6 s |
| 80-120 km/h | 3,4 / 5,3 / 8,9 / 17,9 / 37,9 s |
| 80-140 km/h | 5,2 / 7,8 / 12,7 / 25,0 / 59,7 s |
| 80-160 km/h | 7,1 / 10,5 / 16,6 / 31,5 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,1 km/h |
| Slalom 36 m | 137,0 km/h |
| Ausweichtest | 149 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.48 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 614 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| Testverbrauch | 9,1 / 15,9 / 12,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
