Mercedes-AMG C 43 T (2018) Test: Technische Daten
| Mercedes AMG C 43 T 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 08/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 520 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4714 x 1810 x 1440 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1602 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 590 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 875 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 875 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1760 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1762 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / nein |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5P |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 8,1 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s |
| 0-180 km/h | 13,5 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 709 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,5 / 7,4 / 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 246 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | F |
