Mercedes-AMG C 43 T, Exterieur
Mercedes-AMG C 43 T (2018) im Test: Facelift dank Leistungsplus noch besser?

Dreiliter-V6-Biturbo, Allradantrieb und Sportfahrwerk hatte der Mercedes-AMG C 43 schon bisher, doch die Modellpflege 2018 bringt nun mehr Leistung und ein geschärftes Pr…

Technische Daten
Mercedes AMG C 43 T Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 04/2018
Testdatum 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4714 x 1810 x 1440 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1602 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1762 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / nein
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s
0-100 km/hHersteller 4,8 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 709 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,5 / 7,5 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 214 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 63.516 €
Tech & Zukunft 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder 5/2019, Easelink induktives Laden Induktives Laden von Elektroautos Nebenbei Laden mit Blockchain-Technologie
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Anzeige
Mittelklasse G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms Audi A4/S4 Facelift Audi A4 Facelift (2019) Preise starten bei 35.900 Euro
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken