Mercedes-AMG C 43 T, Exterieur
Mercedes-AMG C 43 T (2018) im Test: Facelift dank Leistungsplus noch besser? Dreiliter-V6-Biturbo, Allradantrieb und Sportfahrwerk hatte der Mercedes-AMG C 43 schon bisher, doch die Modellpflege 2018 bringt nun mehr Leistung und ein geschärftes Profil. Sind 390 PS genug für einen C-Kombi? Oder gar zu viel?

Mercedes-AMG C 43 T (2018) Test: Technische Daten

Mercedes AMG C 43 T 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 05/2019
Testdatum 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 287 kW / 390 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4714 x 1810 x 1440 mm
Radstand 2840 mm
Spurweite 1602 / 1558 mm
Wendekreis 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 590 bis 835 mm
Hüftpunkt 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß klein 550 x 875 x 660 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 1480 l
Gewichte
Leergewicht 1760 kg
Leergewicht Testwagen 1762 kg
Gewichtsverteilung 54,4 / 45,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2320 kg
Zuladung 560 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / nein
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifen 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,7 s
0-60 km/h 2,2 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,6 s
0-120 km/h 6,2 s
0-130 km/h 7,1 s
0-140 km/h 8,1 s
0-160 km/h 10,5 s
0-180 km/h 13,5 s
0-200 km/h 17,1 s
0-100 km/h 4,8 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Slalom 18 m 68,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 140,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 81 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 687 km
NEFZ-Verbrauch 12,7 / 7,7 / 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 63.933 €