Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4 Matic+ (W214): Technische Daten
| Mercedes AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Testdatum | 09/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 120 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 480 Nm |
| Einbauort Motor 2 | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 28,6 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Systemleistung | 430 kW / 585 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4959 x 1880 x 1472 mm |
| Radstand | 2961 mm |
| Spurweite | 1600 / 1603 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,7 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2381 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2920 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 295/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,4 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s |
| 0-200 km/h | 13,3 s |
| 0-220 km/h | 16,4 s |
| 0-240 km/h | 20,0 s |
| 0-260 km/h | 24,7 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 767 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 7,0 / 8,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 197 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 36 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 91 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 24,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
