Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Supertest: Technische Daten
| Mercedes AMG GT 63 S E Performance S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 07/2023 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
| Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 2,8 bis 2,8 h |
| Systemleistung | 620 kW / 843 PS |
| Systemdrehmoment | 1470 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
| Radstand | 2951 mm |
| Spurweite | 1669 / 1664 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,40 m² = 0,81 |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1198 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2380 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2358 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2760 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 420 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10 J x 21 / 11,5 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup MO1 |
| Reifen | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-140 km/h | 5,0 s |
| 0-160 km/h | 6,3 s |
| 0-180 km/h | 7,7 s |
| 0-200 km/h | 9,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,1 / 1,5 / 1,9 / 2,0 / – s |
| 80-120 km/h | 2,1 / 2,9 / 3,8 / 4,2 / – s |
| 80-140 km/h | 3,4 / 4,5 / 5,8 / 6,6 / – s |
| 80-160 km/h | 4,7 / 6,1 / 7,8 / 8,7 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 129,9 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,1 km/h |
| Slalom 36 m | 133,0 km/h |
| Ausweichtest | 146 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.28 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 13,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 180 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
