Mercedes C 250 CGI T im Test: Technische Daten
| Mercedes C 250 T BlueEFFICIENCY Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 06/2014 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1770 x 1459 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1541 / 1544 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,2 m |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 555 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1495 x 860 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 595 x 860 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 485 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1575 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1552 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2115 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s |
| 0-180 km/h | 27,1 s |
| 0-200 km/h | 36,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 60,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 45 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 880 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,354 g/km |
| HC | 0,056 g/km |
| NOX | 0,015 g/km |
