Mercedes E 220 d All-Terrain 4Matic, Volvo V90 Cross Country D4 AWD, Exterieur
Mercedes E 220 d All-Terrain und Volvo V90 Cross Country D4: Welcher Kombi bietet mehr fürs Geld? Ein Luxuskombi mit erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb – der kann fast alles und kommt praktisch überall durch. So ein Tausendsassa ist der Mercedes E All-Terrain. Aber auch der Volvo V90 Cross Country.

Luxuskombis mit Bodenfreiheit: Technische Daten

Mercedes E 220 d All-Terrain 4Matic All-Terrain Volvo V90 Cross Country D4 AWD Pro
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 11/2018 10/2016 bis 07/2020
Testdatum 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4947 x 1861 x 1497 mm 4939 x 1879 x 1543 mm
Radstand 2939 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1609 mm 1652 / 1643 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 136 mm 198 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 985 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm 810 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 680 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 820 mm 550 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 920 x 670 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 760 x 920 x 670 mm 570 x 810 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1820 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1920 kg 1866 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1934 kg 1939 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2590 kg 2420 kg
ZuladungHersteller 670 kg 554 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 15,9 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 18,7 s
0-160 km/hMesswert 23,4 s 26,5 s
0-180 km/hMesswert 31,8 s 39,9 s
60-100 km/h 5,1 s 5,5 s
80-120 km/h 6,4 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A. 91,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,8 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 122,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 68 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 60 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 5,0 / 5,2 l/100 km 6,4 / 5,1 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 58.280 € 62.900 €