Mercedes E 250 Cabrio im Test: Technische Daten
| Mercedes E 250 Cabrio | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 |
| Testdatum | 08/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4703 x 1786 x 1398 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1538 / 1541 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
| Innenhöhe | 980 / 880 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 580 mm |
| Knickmaß | 885 bis 1135 mm |
| Sitzraum | 470 bis 750 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1765 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1789 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2235 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P zero |
| Reifen | 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 19,9 s |
| 0-180 km/h | 27,5 s |
| 0-200 km/h | 40,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1064 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,116 g/km |
| HC | 0,04 g/km |
| NOX | 0,046 g/km |
