Mercedes E 250 Cabrio im Test (Technische Daten)

Mercedes E 250 Cabrio, Seitenansicht
Mercedes E 250 Cabrio im Test: Zum Cruisen geboren, auch offen Mit dem Facelift bekam die offene Mercedes E-Klasse eine schärfere Optik, ihre fürsorgliche Ader durfte sie aber behalten. Wir haben dem 204 PS starken Mercedes E 250 Cabrio mit Turbo-Vierzylinder im Test auf den Zahn gefühlt.
Mercedes E 250 Cabrio im Test: Technische Daten
Mercedes E 250 Cabrio
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4703 x 1786 x 1398 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1541 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 440 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 885 bis 1135 mm
Sitzraum 470 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1765 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1789 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2235 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P zero
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s
0-130 km/hMesswert 13,0 s
0-140 km/hMesswert 15,1 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s
0-180 km/hMesswert 27,5 s
0-200 km/hMesswert 40,4 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,116 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,046 g/km
Kosten
Grundpreis 52.122 €