Mercedes-AMG EQE 53 im Test: Technische Daten
| Mercedes AMG EQE 53 4MATIC+ Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2022 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 96,0 kWh |
| Batteriespannung | 329 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 460 kW / 625 PS |
| Systemdrehmoment | 950 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm |
| Radstand | 3120 mm |
| Spurweite | 1632 / 1642 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 880 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,0 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2540 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2511 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3095 kg |
| Zuladung | 555 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
| Reifen | 265/35 R 21 Y / 295/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,4 s |
| 0-130 km/h | 5,1 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,8 s |
| 0-180 km/h | 10,2 s |
| 0-200 km/h | 13,3 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 24,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 32,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 33,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 417 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
