Mercedes GL 350 Bluetec im Test: Technische Daten
| Mercedes GL 350 BlueTEC 4-MATIC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2012 bis 12/2015 |
| Testdatum | 11/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5120 x 1934 x 1850 mm |
| Radstand | 3075 mm |
| Spurweite | 1655 / 1675 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
| Böschungswinkel | 33° / 27° |
| Ladekantenhöhe | 815 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 1015 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 645 bis 915 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1920 x 850 x 790 mm |
| Quadermaß klein | 1050 x 850 x 790 mm |
| Kofferraumvolumen | 680 bis 2300 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2455 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2601 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,1 / 48,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg |
| Zuladung | 795 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 295/40 R 21 Y / 295/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 14,1 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 23,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1351 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 6,9 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 192 g/km |
| Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
