Mercedes GL 350 Bluetec, Frontansicht
Mercedes GL 350 Bluetec im Test: 10 Quadratmeter Luxus-SUV Wenn etwas nicht mehr relativ ist im Mercedes GL, dann seine Größe. Genügen 258 PS aus einem Dreiliter-Turbodiesel für 2,5 Tonnen GL? Im Test der Mercedes GL 350 Bluetec.

Mercedes GL 350 Bluetec im Test: Technische Daten

Mercedes GL 350 BlueTEC 4-MATIC
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 12/2015
Testdatum 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5120 x 1934 x 1850 mm
Radstand 3075 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1675 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 33° / 27°
Ladekantenhöhe 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 1015 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 495 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1165 mm
Sitzraum 645 bis 915 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1920 x 850 x 790 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 1050 x 850 x 790 mm
KofferraumvolumenVDA 680 bis 2300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2455 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg
ZuladungHersteller 795 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 295/40 R 21 Y / 295/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 1351 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 6,9 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 192 g/km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 74.286 €