Mercedes GLA 250 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes GLA 250 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2014 bis 05/2018 |
| Testdatum | 04/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 4,60:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4424 x 1804 x 1494 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1569 / 1560 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| maximale Steigfähigkeit | 40° |
| Rampenwinkel | 13° |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 995 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 545 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Yokohama C Drive 2 |
| Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 9,8 s |
| 0-130 km/h | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 13,1 s |
| 0-160 km/h | 17,4 s |
| 0-180 km/h | 23,6 s |
| 0-200 km/h | 32,8 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 861 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,143 g/km |
| HC | 0,029 g/km |
| NOX | 0,026 g/km |
