Mercedes GLA 250 4Matic, Frontansicht
Mercedes GLA 250 4Matic im Test: Kleiner Offroader mit starkem Benziner Mehr als drei Jahre hat es gedauert, bis die Stuttgarter die Kompakt-SUV-Variante der aktuellen A-Klasse ins Rennen schickten. Der GLA 250 4Matic steht seit Anfang des Jahres als leistungsstarker Benziner mit Allradantrieb bei den...

Mercedes GLA 250 4Matic im Test: Technische Daten

Mercedes GLA 250 4Matic
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 05/2018
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4424 x 1804 x 1494 mm
Radstand 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1562 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2015 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama C Drive 2
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s
0-130 km/hMesswert 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,1 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 23,6 s
0-200 km/hMesswert 32,8 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 861 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,3 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,143 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Grundpreis 38.961 €