Mercedes-Benz GLB 200, VW Tiguan Allspace 1.5 TSI: Technische Daten
| Mercedes GLB 200 4Matic | VW Tiguan Allspace 1.5 TSI Comfortline | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2020 bis 05/2023 | 09/2019 bis 06/2021 |
| Testdatum | 05/2020 | 05/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | 1498 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4634 x 1834 x 1658 mm | 4701 x 1839 x 1674 mm |
| Radstand | 2829 mm | 2787 mm |
| Spurweite | 1605 / 1606 mm | 1575 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,4 m | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 18° / 18° | 17° / 15° |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 201 mm |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 720 mm | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1910 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 660 bis 900 mm | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 850 mm | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1805 l | 760 bis 1920 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1640 kg | 1567 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1630 kg | 1650 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2110 kg |
| Zuladung | 520 kg | 543 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 15,3 s | 18,0 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s | 21,0 s |
| 0-160 km/h | 24,9 s | 28,8 s |
| 0-180 km/h | 38,4 s | 44,3 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 140-0 km/h | 67,3 m / k.A. | 70,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,7 km/h | 62,7 km/h |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 125,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 126,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | 35 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 58 l / 1017 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | B |
