Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test: Technische Daten
| Mercedes GLE Coupé 350 de 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2019 bis 03/2021 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 100 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
| Aufladezeit | 11,5 h |
| Systemleistung | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 2010 x 1730 mm |
| Radstand | 2935 mm |
| Spurweite | 1680 / 1727 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 25° / 24° |
| Bodenfreiheit | 206 mm |
| Rampenwinkel | 17° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 670 bis 935 mm |
| Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 bis 1645 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2690 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2657 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3230 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,4 s |
| 0-180 km/h | 23,5 s |
| 0-200 km/h | 32,8 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 98 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 26,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
