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Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test (Technische Daten)

Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé, Exterieur
Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test: SUV-Coupé trifft Diesel-Hybrid Ein großes SUV-Coupé für 80.000 Euro mit Vierzylinder-Diesel und Plug-in-Hybrid – passt das? Test des elektrifizierten GLE Coupé.
Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes GLE Coupé 350 de 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 03/2021
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 100 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 31,2 kWh
AufladezeitHersteller 11,5 h
Systemleistung 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 2010 x 1730 mm
Radstand 2935 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1727 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 24°
Bodenfreiheit 206 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 905 bis 1140 mm
Sitzraum 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1645 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2690 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2657 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3230 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
0-200 km/hMesswert 32,8 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,2 m / 11,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 25,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 29 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 98 km
Ladeenergie bei Volladung 26,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 26,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 79.540 €