Mercedes GLE 350 de und GLE 400 d im Test: Technische Daten
| Mercedes GLE 350 de 4Matic | Mercedes GLE 400 d 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 05/2018 bis 04/2023 | 05/2018 bis 02/2023 |
| Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 100 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh | - |
| Aufladezeit | 15,0 h | - |
| Systemleistung | 235 kW / 320 PS | - |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm | 4924 x 1947 x 1797 mm |
| Radstand | 2995 mm | 2995 mm |
| Spurweite | 1667 / 1687 mm | 1667 / 1687 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m | 12,1 / 12,2 m |
| Böschungswinkel | 25° / 25° | 25° / 25° |
| Bodenfreiheit | 205 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm | 2000 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm | 1555 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm | 1075 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 835 mm | 835 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 720 bis 980 mm | 720 bis 980 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 870 mm | 730 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm | 1555 x 940 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm | 590 x 940 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1915 l | 630 bis 2055 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2655 kg | 2280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2679 kg | 2303 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3260 kg | 3070 kg |
| Zuladung | 605 kg | 790 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 9,9 s | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 11,5 s | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 13,4 s | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 18,1 s | 14,9 s |
| 0-180 km/h | 24,7 s | 19,8 s |
| 0-200 km/h | - | 27,1 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,2 km/h | 60,2 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 43 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 kWh/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 kWh/100 km | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 248 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 70 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 26,1 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 37,30 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
