Mercedes GLE 350e im Test: Technische Daten
| Mercedes GLE 350 e 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 02/2023 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 350 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 101 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
| Aufladezeit | 15,0 h |
| Systemleistung | 245 kW / 333 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1667 / 1687 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Böschungswinkel | 25° / 25° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 835 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 720 bis 980 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1915 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2605 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2596 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,9 / 53,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3210 kg |
| Zuladung | 605 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,6 s |
| 0-180 km/h | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 90 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 26,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
