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Mercedes GLE 350e im Test (Technische Daten)

Mercedes GLE 350e
Mercedes GLE 350e im Test: Effizienter 2,6-Tonnen-SUV? Ein Zweiliter-Turbobenziner und ein 100-kW-Elektromotor in einem 2,6-Tonnen-SUV. Kann das gut gehen? Test.
Mercedes GLE 350e im Test: Technische Daten
Mercedes GLE 350 e 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 350 Nm
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 101 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 31,2 kWh
AufladezeitHersteller 15,0 h
Systemleistung 245 kW / 333 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4924 x 1947 x 1797 mm
Radstand 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1687 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 25°
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1075 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 835 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 720 bis 980 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1555 x 940 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 940 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1915 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2596 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,9 / 53,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3210 kg
ZuladungHersteller 605 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,6 s
0-180 km/hMesswert 23,7 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 8,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 90 km
Ladeenergie bei Volladung 26,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch 29,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 75.946 €
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