Mercedes GLE 580, Exterieur
Mercedes GLE 580 4Matic im Test: Viel Dickschiff, wenig Öko Unterhalb der AMG-Varianten bietet Mercedes seinen großen SUV nun auch mit einem mildhybridisierten Vierliter-V8 an. Test.

Mercedes GLE 580 4Matic im Test: Technische Daten

Mercedes GLE 580 4MATIC
Testwagen
Baujahr ab 03/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 360 kW / 489 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4924 x 1947 x 1797 mm
Radstand 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1687 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 25°
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1075 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 835 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 720 bis 980 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1555 x 940 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 940 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 630 bis 2055 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2472 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3090 kg
ZuladungHersteller 745 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 315/40 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s
0-180 km/hMesswert 14,1 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 817 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 8,2 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 238 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 312 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 96.253 €