Mercedes SL 500 im Test: Technische Daten
| Mercedes SL 500 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4617 x 1877 x 1315 mm |
| Radstand | 2585 mm |
| Spurweite | 1600 / 1604 mm |
| Kofferraumvolumen | 364 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1785 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1808 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 360 / 320 mm |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5P |
| Reifen | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 7,5 s |
| 0-160 km/h | 9,5 s |
| 0-180 km/h | 11,7 s |
| 0-200 km/h | 14,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,3 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,5 / 5,0 / 6,4 / – / – s |
| 80-140 km/h | 5,3 / 7,6 / 9,6 / – / – s |
| 80-160 km/h | 7,3 / 10,2 / 13,1 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 13,1 / 16,7 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 150,6 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,5 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 706 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 7,1 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Testverbrauch | – / – / 15,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
