Mercedes SL 500, Frontansicht
Mercedes SL 500 im Test: Alltagskönner statt -Renner Sie werden sich sicherlich fragen, warum wir dem Mercedes SL500 nur einen Kurztest widmen. Kurz und schmerzlos: Der Klappdach-Roadster in elegantem Lackkleid mit der Farbbezeichnung „Feueropal“ hat auf der Rennstrecke und im Grenzbereich...

Mercedes SL 500 im Test: Technische Daten

Mercedes SL 500
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1877 x 1315 mm
Radstand 2585 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1604 mm
KofferraumvolumenVDA 364 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1808 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2165 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 320 mm
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5P
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 285/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,7 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,5 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 5,0 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,6 / 9,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 10,2 / 13,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 13,1 / 16,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 39,8 m / 9,7 m/s²
200-0 km/h 150,6 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 706 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 7,1 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 214 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / – / 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 142.996 €
Grundpreis 120.964 €