Mercedes SLK 55 AMG im Test: Technische Daten
| Mercedes SLK 55 AMG AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2012 bis 12/2015 |
| Testdatum | 04/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 12,6:1 |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6800 U/min |
| max. Drehmoment | 540 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm |
| Radstand | 2430 mm |
| Spurweite | 1559 / 1565 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,4 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Innenbreite | 1410 / – / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 390 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 225 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
| Zuladung | 300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 p |
| Reifen | 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,5 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 13,4 s |
| 0-200 km/h | 16,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 84 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,2 / 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,048 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,009 g/km |
