Mercedes SLK 55 AMG, Frontansicht
Mercedes SLK 55 AMG im Test: Bodenwelle grüßt Rückenwirbel Kaum steckt der Mercedes SLK im AMG-Dress, ändert er seinen Charakter. Test des 421 PS starken V8-Roadsters Mercedes SLK 55 AMG.

Mercedes SLK 55 AMG im Test: Technische Daten

Mercedes SLK 55 AMG AMG
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 12/2015
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5461 cm³ / 12,6:1
Leistung 310 kW / 421 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,4 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1610 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1657 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 p
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 13,4 s
0-200 km/hMesswert 16,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,0 / 6,2 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 195 g/km
Testverbrauch 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,048 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 73.721 €