Van

Mercedes V 300 d mit Luftfederung im Test (Technische Daten)

Mercedes V 300 d
Mercedes V 300 d mit Luftfederung im Test: Gibt es einen besseren Van als diesen? Die V-Klasse gehört zu den Vans erster Güte. Kann sie eine Luftfederung noch besser machen? Der Test schafft Klarheit.
Mercedes V 300 d mit Luftfederung im Test: Technische Daten
Mercedes V 300 d lang AVANTGARDE EDITION
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 174 kW / 237 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 6 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1928 x 1880 mm
Radstand 3200 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 535 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1960 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1665 / 1575 mm
Breite zwischen Radkästen 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1060 / 990 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 500 / 500 mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 905 bis 1100 mm
Sitzraum 735 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 865 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2300 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1410 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 515 x 1120 x 1180 mm
KofferraumvolumenVDA 1030 bis 4630 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2351 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2388 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3100 kg
ZuladungHersteller 749 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s
0-160 km/hMesswert 25,1 s
0-180 km/hMesswert 36,8 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,6 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 890 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,9 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 232 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 79.730 €
Van Tests Dacia Jogger Dacia Jogger TCe 110 Extreme Alltagsheld für unter 20.000 Euro im Test

Sieben Sitze und viel Platz für wenig Geld. Fehlt noch was?