Mini Cooper D: Technische Daten
| Mini Cooper D Cooper | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2010 bis 09/2013 |
| Testdatum | 08/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 |
| Achsantrieb | 3,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3723 x 1683 x 1407 mm |
| Radstand | 2467 mm |
| Spurweite | 1459 / 1467 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 139 mm |
| Innenbreite | 1415 / 1130 / – mm |
| Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1135 mm |
| Sitzraum | 510 bis 725 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 160 bis 680 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1196 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1540 kg |
| Zuladung | 375 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
| Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 13,4 s |
| 0-130 km/h | 16,2 s |
| 0-140 km/h | 19,4 s |
| 0-160 km/h | 28,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 75 / 53 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1052 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,2 / 3,5 / 3,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 99 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,244 g/km |
| NOX | 0,174 g/km |
| HC + NOX | 0,195 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
