Mini Cooper D im Test (Technische Daten)

Mini Cooper D
Mini Cooper D im Test: Kult-Kleinwagen mit 112 PS-Diesel Mini hat dem Mini einen neuen Diesel-Motor spendiert. Im Mini Cooper D sorgt nun ein 112 PS starker Selbstzünder für Vortrieb. Wie sich 270 Nm Drehmoment im Kleinwagen anfühlen, klärt der Test.
Mini Cooper D: Technische Daten
Mini Cooper D Cooper
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 09/2013
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
Achsantrieb 3,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3723 x 1683 x 1407 mm
Radstand 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1459 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 11,3 m
Bodenfreiheit 139 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1130 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 505 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 920 bis 1135 mm
Sitzraum 510 bis 725 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 160 bis 680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1196 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,8 / 36,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1540 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,4 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,5 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km
Testverbrauch 6,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,244 g/km
NOX 0,174 g/km
HC + NOX 0,195 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 21.350 €