Mini Cooper S im Test: Technische Daten
| Mini Cooper S Cooper S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2014 bis 09/2018 |
| Testdatum | 04/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,39 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,76 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 3,59:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3850 x 1727 x 1414 mm |
| Radstand | 2495 mm |
| Spurweite | 1485 / 1485 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 139 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1260 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 480 bis 710 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1250 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1254 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1655 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 17,0 s |
| 0-180 km/h | 22,9 s |
| 0-200 km/h | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 846 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
