Mini Cooper SE im Test: Technische Daten
| Mini Cooper S E Favoured Trim | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2023 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 330 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 160 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 54,2 kWh |
| Batteriespannung | 398 V |
| Aufladezeit | 23,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 330 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3858 x 1756 x 1460 mm |
| Radstand | 2526 mm |
| Spurweite | 1524 / 1521 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1230 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 980 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 500 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 210 bis 800 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1680 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1643 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
| Zuladung | 375 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
| Reifen | 225/40 R 18 V / 225/40 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 15,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 18,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 74 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 349 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 54,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
| NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
