Mini John Cooper Works im Supertest: Technische Daten
| Mini John Cooper Works John Cooper Works | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2015 bis 06/2018 |
| Testdatum | 07/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
| Achsantrieb | 3,50:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm |
| Radstand | 2495 mm |
| Spurweite | 1501 / 1501 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,09 m² = 0,71 |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1295 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1288 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 330 / 260 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 14,4 s |
| 0-180 km/h | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 25,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 3,6 / 4,4 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,2 / 7,4 / 9,4 / – / – s |
| 80-140 km/h | 8,1 / 11,5 / 15,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 11,3 / 16,0 / 21,8 / – / – s |
| 80-180 km/h | 15,7 / 21,2 / 29,6 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 149,4 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,4 km/h |
| Slalom 36 m | 133,0 km/h |
| Ausweichtest | 148 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.18,2 min |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 25 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.35 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 24 °C |
| Luftdruck | 1012 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 771 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| Testverbrauch | 9,4 / 15,8 / 10,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
