Mini John Cooper Works im Supertest (Technische Daten)

Mini John Cooper Works, Frontansicht
Mini John Cooper Works im Supertest: Sportlicher Totalausfall Sportfahrer und Mini-Hardcore-Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein! Der neue Mini John Cooper Works ist aus sportlicher Sicht falsch abgebogen und so geworden, wie es sich kein Sportfahrer wünscht.
Mini John Cooper Works im Supertest: Technische Daten
Mini John Cooper Works John Cooper Works
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 06/2018
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,09 m² = 0,71
Bodenfreiheit 143 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1295 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1288 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 260 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s
0-180 km/hMesswert 18,7 s
0-200 km/hMesswert 25,1 s
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,6 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,4 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 11,5 / 15,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,3 / 16,0 / 21,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,7 / 21,2 / 29,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 149,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,2 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 25 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.35 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 24 °C
LuftdruckAtmosphäre 1012 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 771 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,4 / 15,8 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Testwagenpreis 41.560 €
Grundpreis 33.650 €