Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D 4WD Instyle, Frontansicht
Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D im Test: Weniger rustikal, dafür kultivierter Der Kompakt-SUV Mitsubishi Outlander kommt jetzt in dritter Auflage. Wir haben den Allradler mit 150-PS-Diesel im Test.

Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D im Test: Technische Daten

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 06/2014
Testdatum 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2268 cm³ / 14,9:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1800 x 1720 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 190 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1565 x 730 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 740 x 730 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 145 bis 1621 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1713 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Toyo R37
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s
0-140 km/hMesswert 19,8 s
0-160 km/hMesswert 29,1 s
0-180 km/hMesswert 47,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 39.890 €