Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D im Test

Weniger rustikal, dafür kultivierter

Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D 4WD Instyle, Frontansicht Foto: Dino Eisele 23 Bilder

Der Kompakt-SUV Mitsubishi Outlander kommt jetzt in dritter Auflage. Wir haben den Allradler mit 150-PS-Diesel im Test.

Einsteigen und ein erstes Aha. Mag die neue Karosserie noch schickes Blendwerk sein, wird doch sofort klar: Der Mitsubishi Outlander hat sich deutlich vom eher rustikalen Stil seines Vorgängers abgesetzt. Qualitativ hochwertig anmutende Innenraummaterialien, saubere Verarbeitung, hoher Komfort auf Sitzen aus einer Kombination von Leder und Kunstleder: So präsentiert sich die neue Generation des kompakten SUV in der Ausstattungsversion Instyle.

Mitsubishi Outlander 2012 1:49 Min.

Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D 4WD braucht 7,9 Liter

Zu der gehört auch der automatisch adaptive Allradantrieb, der sich aber im normalerweise gefahrenen 4WD Eco-Modus als 2WD outet. Das ergibt durchaus Sinn. So lässt sich Sprit sparen, da moderne SUV zu 99 Prozent ohnehin auf der Straße gefahren werden. Erst wenn Schlupf droht, schaltet sich der Allradmodus des Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D gezielt zu. Der kann aber auch per Tastendruck vorgewählt werden. Die optimistische Normverbrauchsprognose von 5,4 L/100 km wurde trotz fast ausschließlicher Fahrt im 4WD Eco-Modus deutlich verfehlt.

Dafür überzeugt der kultivierte Dieselmotor, der mit seinem strammen, früh verfügbaren Drehmoment den gut 1,6 Tonnen schweren Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D 4WD nahezu mühelos bewegt.

Vor- und Nachteile

  • durchzugsstarker und kultivierter Dieselmotor
  • üppiges Platzangebot
  • praktisches, variables Klappsystem für die Fondsitze
  • sehr knapper Öffnungswinkel der Heckklappe mit nur 1,75 Meter Stehhöhe
  • umständlich zu bedienendes Navigationssystem
Zur Startseite
Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle
Grundpreis 39.890 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1800 x 1720 mm
KofferraumvolumenVDA 145 bis 1621 l
Hubraum / Motor 2268 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 9,6 s
Verbrauch 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo Erlkönig Porsche Taycan Sport Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck
Verkehr Hochhaus Logo Werk Wolfsburg Verwaltung Illegale Abschaltvorrichtung ist „Sachmangel“ BGH stärkt VW-Kundeninteressen Karl Lagerfeld Interview 1985 Karl Lagerfeld im Interview von 1985 "Es gibt so grauenhafte Autos."
promobil
Mobile Menschen in Asien Weltreisende im Wohnmobil Drei Sachsen reisen nach Asien Citroen The Citroenist Concept Spacetourer (2019) Citroën Campingbus-Studie (2019) The Citroënist Concept auf Spacetourer
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote