SUV

Mitsubishi Outlander PHEV im Test (Technische Daten)

Mitsubishi Outlander PHEV, Frontansicht
Mitsubishi Outlander PHEV im Test: Sparsamer Plug-in-Hybrid-SUV Hybridantriebe gelten als Synonym für effizienten Umgang mit der eingesetzten Energie. Passt das zu einem knapp zwei Tonnen schweren Allrad-SUV? Wir haben ihn getestet.
Outlander PHEV im Test: Technische Daten
Mitsubishi Outlander PHEV
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 08/2014
Testdatum 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,5:1
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
AufladezeitHersteller 5,0 h
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1800 x 1680 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 190 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1565 x 730 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 740 x 730 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 463 bis 1472 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1810 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1883 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Toyo R37
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s
0-140 km/hMesswert 20,9 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 2368 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 44 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 39.900 €