Mitsubishi Outlander PHEV, Seitenansicht Beate Jeske
Mitsubishi Outlander PHEV, Motor
Mitsubishi Outlander PHEV, Tanken, Strom
Mitsubishi Outlander PHEV, Motoren, Elektro
Mitsubishi Outlander PHEV, Seitenansicht 23 Bilder

Mitsubishi Outlander PHEV im Test

Sparsamer Plug-in-Hybrid-SUV

Hybridantriebe gelten als Synonym für effizienten Umgang mit der eingesetzten Energie. Passt das zu einem knapp zwei Tonnen schweren Allrad-SUV? Wir haben ihn getestet.

Hybride fallen inzwischen von den Produktionsbändern wie reife Äpfel vom Baum. Das führt zu einer fast unüberschaubaren Vielfalt an Varianten – Mitsubishi hat nun eine weitere, sehr bemerkenswerte hinzugefügt. Denn der Mitsubishi Outlander PHEV ist ein Plug-in-Hybrid und signalisiert damit, dass er sich eher der elektromobilen Fraktion zugehörig fühlt. Wer die Antriebsbatterie an der heimischen Steckdose aufladen kann, betreibt den Outlander PHEV im täglichen Kurzstreckenbetrieb als reines Elektroauto, sagt Mitsubishi und stellt maximal 52 Kilometer Reichweite in Aussicht.

Mitsubishi Outlander PHEV, Seitenansicht
Fahrbericht Mitsubishi Outlander PHEV
3:16 Min.

Mitsubishi Outlander PHEV mit 1.900 kg Gewicht

Im Test lag sie jedoch zwischen 35 und 49 angenehm geräuscharmen Kilometern, je nachdem, wie oft man das maximale E-Tempo von 120 km/h ausreizt. Clou dabei: Durch die beiden E-Maschinen wird der Mitsubishi Outlander PHEV zum Allradler. Nur wer’s schneller haben will, weckt den Benziner, der seinen Beitrag zum Vortrieb dann deutlich hörbar beisteuert. Im Normalbetrieb tut er das indirekt, dreht dabei schnell hoch und lädt die Batterie als Serienhybrid via Generator auf. Akustisch erinnert das an den „Gummibandeffekt“ stufenloser Getriebe. Ein solches braucht er jedoch gar nicht, denn sobald Motor- und Raddrehzahl zusammenpassen, stellt eine Lamellenkupplung die direkte mechanische Verbindung her, der Antrieb mutiert dann zum Parallelhybrid.

Das alles funktioniert reibungslos und, behielte man den Kraftfluss im Zentraldisplay nicht im Auge, fast unbemerkt. Trotz allem ist der ECE-Normverbrauch von 1,9 l/100 km eine schöne Illusion, realistischer ist da schon der Stromverbrauch, der sich aber mit 25 kWh/100 km wahrlich sehen lassen kann. Wer jedoch längere Fahrten bewältigen muss, hat dann mithilfe des Benziners rund 800 km im Tank. Mit entladenem Akku verbraucht der Mitsubishi Outlander PHEV allerdings gut acht Liter – was für einen 1.900 Kilo schweren Benziner ja auch nicht schlecht ist.

Vor- und Nachteile

  • solide Verarbeitung
  • gutes Raumangebot
  • großer Laderaum
  • problemloses Handling
  • zügiger Antritt
  • sehr angenehme Geräuschkulisse im Elektromodus
  • Schnellladung möglich
  • wirksame Klimaanlage
  • hoher Einstiegspreis
  • angestrengt klingender Benzinmotor
  • nervige Assistenzsysteme

Technische Daten

Mitsubishi Outlander PHEV
Grundpreis 39.900 €
Außenmaße 4655 x 1800 x 1680 mm
Kofferraumvolumen 463 bis 1472 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100 km/h 10,3 s
Verbrauch 1,9 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Mitsubishi Outlander PHEV, Frontansicht, Scheinwerfer Mitsubishi Outlander PHEV Preissenkung vor Marktstart

Noch bevor der neue Mitsubishi Outlander PHEV im Mai 2014 zu den Händlern...

Mitsubishi Outlander
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mitsubishi Outlander
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Ford Explorer Plug-in Hybrid 2019
Neuheiten
SsangYong Korando 1.6 e-Xdi
Fahrberichte
Extreme E Prototyp - Goodwood 2019
Mehr Motorsport